SchienentherapiePressen, Knirschen, Schnarchen

Funktionsdiagnostische Untersuchung von Störungen im Kausystem (CMD)

Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik untersuchen wir in der Zahnarztpraxis am Wasserturm in Mannheim das Kausystem hin auf die sogenannte CMD (Cranio Mandibuläre Dysfunktion). D.h. Störungen in Ihrem Kausystem und deren Auswirkungen zu erkennen und zu behandeln. Denn sehr oft beeinflusst die Muskulatur im Kopf-Hals-Bereich auch den restlichen Bewegungsapparat und umgekehrt.

Schnarchtherapie für einen gesunden Schlaf

Die Schnarchtherapie untersucht die Ursachen und bietet hochwertige Lösungen zur effektiven Behandlung. Viele Patienten wissen nicht, dass auch der Zahnarzt schnell und kostengünstig effektiv helfen kann.

Statistisch gesehen, schnarcht durchschnittlich jeder zweite Mann und jede vierte Frau im Schlaf. Besonders unangenehm ist dies für den Mitschläfer des Schnarchers, da aufgrund der Phonstärke von ca. 100 dB bis zu 90 Minuten gesunder Schlaf verloren geht. Für den Schnarchenden ist das Schnarchen besonders für die Allgemeingesundheit nicht ganz ohne Risiko.

Beim Schnarchen ist das gefährliche die obstruktive Schlafapnoe (OSAS). Das bedeutet, dass die Patienten durch die Verengung der Atemwege im Rachen einen Sauerstoffmangel bekommen.

Das dadurch mehrmalige Unterbrechen der Tiefschlafphase kann zu erhöhtem Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko sowie zu Bluthochdruck mit all seinen Folgeerkrankungen führen.

Therapiert wird mit Hilfe einer zweiteiligen Protrusionsschiene, bei der der Unterkiefer vorverlagert und so das Schnarchen unterbunden wird. Aufgrund der einfachen Herstellung und der schnellen Eingewöhnungszeit wird diese Behandlungsmethode von Dr. Schröder in der Zahnarztpraxis am Wasserturm in Mannheim bevorzugt angewendet.

Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, können Sie uns jederzeit ansprechen. Wir beraten Sie gerne!

Fragebogen downloaden